Solatrike Projekt

Solatrike Project

Technische Daten

Version 2:

Technical data

Version 2:



Die technischen Daten von Version 2. Weitere Angaben werden folgen... vor allem die Reparaturliste erweitert sich.


Trike:

von AZUB-Bike

 

Modellname: Nicht faltbares AZUB T-TRIS 20 (Liegerad)

Seriennummer: 0002188
1. Motor: 200Wp (Hersteller unbekannt)

Räder: 20/20/20
Rahmen: ALU
"T-Tris ist ein Dreirad, das auf der Grundlage unseres sehr populären Modells, AZUB aTRIKE. In der Entwicklung, haben wir versucht,  alle seine Vorteile zu halten, wie z. B. seinen harten Rahmen, den kleinen Wenderadius, voll Verstellbarer Sitz mit unserer IPS (Ideal Position System) und natürlich einen angemessenen Preis. Und wir glauben, dass uns dies gelungen ist." (Quelle: AZUB)

 

Trike: Breite: 83.5cm

            Höhe: 81cm

            Höhe mit Fahnen: 144cm

            Länge: 200cm

            Spurweite: 75.5cm

Gewicht ohne Gepäck: 42 kg

Gewicht mit Gepäck: 61 kg

Trike in Südkorea

Anhänger:

Anhänger I : Hergestellt in Uhersky Brod, Tschechien von AZUB

Breite: 100cm

Höhe: Hinten 58cm vorne 53.5cm

Höhe mit aufgestelltem Panel: 147cm

Höhe mit Fahne: 209cm

Länge Total: 407cm

Gewicht ohne Gepäck: 42 kg

- Total: 84 kg

Gewicht mit Gepäck: 100 kg

- Total: 161 kg

- Gesammttotal mit Fahrer: ca. 235 kg

(Aber das Gepäckgewicht variiert bei den mitgeführten Lebensmittel und das Fahrergewicht variiert auch.)

Gesamtlänge: 563cm

Dieser Anhänger wurde in Mashhad, Iran auseinander gebaut und zurück gelassen.

1. Anhänger vom Solatrike in Uhersky Brod, Tschechien.

Anhänger II:

Hergestellt in Tashkent, Usbekistan bei Akfa

Breite: 99 cm

Höhe: Hinten 69cm vorne 52cm

Höhe mit aufgestelltem Panel: 155cm

Höhe mit Fahne: 219cm

Länge: 380 cm

Gewicht ohne Gepäck: 46 kg

Gewicht mit Gepäck: 90 - 100kg

Gesamtlänge: 563 cm

Kupplung und Anhängerdeichsel von Weber

Dieser Anhänger wurde in Hong Kong auseinander gebaut und weg geworfen.

2.Anhänger vom Solatrike in Tashkent, Usbekistan.

Anhänger III:

Hergestellt in Darwin, Australien bei Darwin Metal Industries

Breite: 99cm

Höhe: Hinten 71.5cm vorne 59.5cm

Höhe mit aufgestelltem Panel: ca.150cm

Höhe mit Fahne: 219cm

Länge: 377cm

Gewicht ohne Gepäck: 44 kg

Gewicht mit Gepäck: 90 - 100kg

Gesamtlänge: 555cm

Kupplung und Anhängerdeichsel von Weber

Solatrike mit 3.Anhänger in Darwin. Australien

Pedelec-Unterstützung:

Hintermotor: 10 - 25 km/h

Vordermotor: ca. 4 - 8 km/h

 

Bisherige Höchstgeschwindigkeit (Bergab ohne Motor natürlich): 56.88 km/h

 

Schaltung: Shimano Altus 6 Gang mit 8 Gang-Kette.

Rückwärtsgang (Nur 1.Motor), Tempomat

 

Der Vordermotor ist mit einer Eingang-Kette verbunden.

 

Bremsen: Sturmey Archer

 

Pneu: Schwalbe Marathon Plus 47 – 406 20 x 1.75 (Druck: 5.0Bar)

 

Rücklicht und Vorderlicht: 48Volt

Bild:AZUB,T-Tris20,Trike,Recumbent,

Batterie:

von E-POHONY Šikula s.r.o.

 

LI-ion - 48V / 17.6 Ah

13 ICR18650-8

Nennspannung: 48V

Nennleistung: 17.6 Ah - 844.8Wh

Nennableitstossstrom: 35 A

Maximaler Entladestrom: (5s)  105A

Maximaler Ladestrom: 5A

Ladespannung: 54.6V

Gewicht: 6.7 kg


Solarmodule:

von SolarFun

 

6 Stück Hochleistungs-Solarmodul SolarFun easy SFe 86-15, sehr leichtes und flexibles Hochleistungs-Solarmodul mit SunPower-Zellen mit ca. 20% Wirkungsgrad, 960 x 540 x 3mm, Gewicht 1,8kg, 3m Kabel mit ASE-Stecker sowie 8 Befestigungs-Ösen 10mm für vielseitige Möglichlichkeiten zum Befestigen des Moduls

 

Spezifikation pro Modul:
Spitzenleistung (STC) (Pmax) :                    86.0 W
Leerlaufspannung/ VOC                            18.9 V
Maximalleistung/ Vmp                                15.4 V
Kurzschlussstrom/ Isc                                 5.97 A
Maximaler Starkstrom/ Imp                       5.62 A
Maximale Netzspannung                            48V DC
Sunpower Zellen, effizienz min.                 19.5%
Ausgangswert des Toleranzbereiches   +-7%
Alle Bewertungen bei Standardbedingungen (STC)

 

Abmessung Solarpanel: 6x je 96 x 54 cm = 324cm

Spitzenleistung gesammt: 516Wp

Solarmodul,SolarFun,easySFe,86-15,

Solar Regulatoren: 3x Genasun (GVB-8-LI-54.6V)


Zweiter Motor Spezifikationen:

von Mid Drive Ebike

 

Motor: 48V 200W bürstenlos getriebelos mit Hall-sensoren (nicht mehr in der Produktion)
Reduzierungssystem: Internes Planetengetriebe
Durchschnittlicher Strom: 4A
Gashebel: Hall Generator
Interne BB weite: 68mm

Gewicht: 3.6 kg

Der Motor wurde entfernt und ist nicht mehr in Gebrauch.


Neuer Vordermotor: (ab Juni 2018)

 

von GNG Electric, Hong Kong

 

 

Model: GNG GEN2 Motor bürstenlos und getriebelos mit Hall-sensoren.

Reduzierungssystem: Internes Planetengetriebe

 

Nennspannung: Volt: 36
Nenndrehzahl: RPM: 3000
Nenndrehmoment: Oz-in: 38
                                     Nm: 0.26
Nennstrom: A: 5.5
Nennleistung: Watt: 200
Maximaldrehmoment: Oz-in: 110
                                           Nm: 0.8
Maximalstrom: A: 15

Bild: Vordermotor von GNG Electric

Neuer Hintermotor: (ab Juni 2018)

 

von Electroride

 

Motor hinten: 10T Torquemotor (4.31kg)

Steuerung: 36-60V 30A (0.45kg)

Gashebel: Gashebel mit Daumen

Radbau: 20" 24mm breit Alex TM DM218 Silber (0.45kg)

20 Ersatzspeichen und einige Speichennippel

Drehmomentstütze: Rückseite Rev4 Version (1Stk.)

Scheibenabstandhalter: (0.45kg)

Programmierkabel

 

"Das Planetengetriebe ENDURO TM

 

Der ENDURO ist ein Hochleistungsgetriebemotor mit hohem Drehmoment für Fahrräder von 20" bis 700C. Composite-Getriebe sind jetzt Standard bei den Moto-ren, um eine lange, störungsfreie Lebensdauer zu ge-währleisten. Die Getriebeuntersetzung ermöglicht es dem Motor, mit einer höheren und effizienteren Dreh-zahl zu drehen, was das Anlaufmoment und die Steig-fähigkeit im Vergleich zu Direct-Drive-Motoren deutlich verbessert und gleichzeitig kleiner und leichter ist. Die Kupplung bietet minimalen Widerstand, wenn sie nicht unter Strom steht.

 

SPEZIFIKATION:

  • Leistung: 200W @20-40 Amp.
  • Tempomat: optional
  • Motor-Durchmesser: 19.05 cm.
  • Motorgewicht: 4,3 kg

Der ENDURO-Motor verwendet einen 32-Magnet-Motor mit 16 Polen. Der hintere Motor ermöglicht den Einsatz von Scheibenbremse und 6-10-Gang-Freilauf auf dem serienmäßigen 135 mm Ausfallprofil. Dies ist ihr Innen-getriebemotor, der es dem Motor ermöglicht, sich etwa 5 mal schneller als die Achse zu drehen. Dies hat viele Vorteile gegenüber direkt angetriebenen Naben-motoren, die die Achse mit Motordrehzahl drehen. Elektromotoren sind effizienter und drehmomentstärker, wenn sie bei höheren Drehzahlen drehen. Dieser Motor hat die Leistung von Direktantriebsmotoren der doppelten Größe."

 

(Auszug aus Electroride)

 

Bild: Hintermotor von Electroride

The technical data of version 2. More will follow... in fact the smashed list will expand further on.

 


Trike:

of AZUB-Bike

 

Model name: non-folding AZUB T-TRIS 20 (recumbent)

Serial no. 0002188
1st Engine: 200Wp (Manufacturer unknown)

Wheels: 20/20/20
Frame: ALU

"T-Tris is a tricycle built on the basis of our very popular model, AZUB aTRIKE. Within the development we have tried to keep all its advantages, such as its tough frame, rather minute turning radius, fully adjustable seat with our IPS (Ideal Position System) and of course a reasonable price. And we believe that we have succeeded."

(From: AZUB)

 

Trike: Width: 83.5cm

            Height: 81cm

            Height with flags: 144cm

            Length: 200cm

            Track with: 75.5cm

Weight without luggage: 42 kg

Weight with luggage: 61 kg

AZUB Trike made in Czech Republic

Trailer:

Trailer I : Made in Uhersky Brod, Czech Republic by AZUB

Width: 100cm

Height: at the back 58cm at the front 53.5cm

Height with the standing Panel: 147cm

Height with flag: 209cm

Length: Total: 407cm

Weight without luggage: 42 kg

- Total: 84 kg

Weight with luggage: 100 kg

- Total: 161 kg

- Total weight with driver: approx. 235 kg

(But the weight of the luggage varies with the transported food and the weight of the driver varies as well.)

Total lenght: 563cm

This Trailer was dismantled and left in Mashhad, Iran.

1st. Trailer of the Solatrike in Tbilisi, Georgia

Trailer II:

Made in Tashkent, Uzbekistan at Akfa

Width: 99 cm

Height: at the back 69cm at the front 52cm

Height with the standing Panel: 155cm

Height with flag: 219cm

Lenght: 380 cm

Weight without luggage: 46 kg

Weight with luggage: 90 - 100kg

Total lenght: 563 cm

Coupling and Drawbar from Weber.

This Trailer was dismantled and thrown away in Hong Kong.

2nd Trailer of the Solatrike in Tashkent, Uzbekistan

Trailer III:

Made in Darwin, Australia at Darwin Metal Industries

Width: 99 cm

Height: at the back 71.5cm at the front 59.2cm

Height with the standing Panel: about150cm

Height with flag: 219cm

Lenght: 377cm

Weight without luggage: 44 kg

Weight with luggage: 90 - 100kg

Total lenght: 555 cm

Coupling and Drawbar from Weber.

3rd Trailer of the Solatrike at Darwin, Australia

 

Pedelec-support:

Backmotor: 10 - 25 km/h

Frontmotor: about 4 - 8 km/h

 

Highest speed until now (downhill without motor of course):  56.88 km/h

 

Gear: Shimano Altus 6 Gear with 8 Gear-chain

Backwards gear (only 1st Motor), Cruise Control

 

The Frontmotor is attached with a single-chain.

 

Breaks: Sturmey Archer

 

Tires: Schwalbe Marathon Plus 47 – 406 20 x 1.75 (Pressure: 5.0Bar)

 

Back and frontlight: 48Volt


Battery:

of E-POHONY Šikula s.r.o.

 

Li-ion - 48V / 17.6Ah

13 ICR18650-8

Nominal Voltage: 48V

Nominal capacity: 17.6 Ah - 844.8 Wh

Nominal discharge current: 35 A

Maximum discharge current: (5s) 105A

Maximum charging current: 5A

Charging Voltage: 54.6V

Weight: 6.7 kg

Download
MSDS-Datasheet
SDI MSDS_2014_Li-ion_battery_29E(Section
Adobe Acrobat Dokument 232.5 KB

Solarmoduls:

of SolarFun

 

6 pieces of high performance-Solarmodul SolarFun easy SFe 86-15, very light and flexible high performance Solarmodul with SunPower-Celles with approx. 20% efficiency. 960 x 540 x 3mm, weight 1,8kg, 3m wire with ASE-Plug as well as 8 attachement-loops 10mm for versatile possibilities to attach the moduls.

 

Specification per modul:
Peak Power (STC) (Pmax) :              86.0 W
Open Circuit Voltage/ VOC             18.9 V
Max. Power Voltage/ Vmp              15.4 V
Short Circuit Current / Isc               5.97 A
Max. Power Current/ Imp                5.62 A
Maximum System Voltage                48V DC
Sunpower cells, efficiency min.       19.5%
Output Values Tolerance Range     +-7%
All ratings at standard test conditions (STC)

 

Measurements: 6x each 96 x 54 cm = 324cm

Peak Power in total: 516Wp

Solar controllers: 3x Genasun (GVB-8-LI-54.6V)


Second Motor Specifications:

of Mid Drive Ebike

 

Motor: 48V 200W brushless gearless with hall sensors (no more in production)
Reduction system: Internal planetary gearbox
Average current: 4A
Throttle control: Hall sensor
Internal BB width: 68mm

Weight: 3.6 kg

This motor was dismantled and is no more in usage.

Photo by Mid Drive Ebike
Photo by Mid Drive Ebike

New Vordermotor: (from June 2018)

 

by GNG Electric, Hong Kong

 

Model: GNG GEN2 Motor brushless gearless with hall sensors

Reduction system: Internal planetary gearbox

Rated voltage: Volt: 36

Rated speed: RPM: 3000

Rated torque: Oz-in: 38

                            Nm: 0.26

Rated current: A: 5.5

Rated power: Watt: 200

Peak torque: Oz-in: 110

                         Nm: 0.8

Peak current: A: 15

 

Logo von GNG Electric

New Rear Motor: (from June 2018)

 

by Electroride

 

Motor Rear: 10T Torque Motor (9.5lbs)

Controller: 36-60V 30A (1lbs)

Throttle: Thumb Throttle

Wheel Build: 20” 24mm wide Alex TM DM218 Silver (1lbs)

20 spare spokes and some spoke nipples

Torque Arm: Rear Rev4 Version (1pc)

Disc Spacer: (1lbs)

Programming Cable

 

"The ENDURO TM  Planetary Gear Drive

 

The ENDURO is a High Power, High Torque, Geared Hub Motor intended for Bicycle wheels from 20” to 700C. Composite Gears are now standard on the motors to ensure a long trouble free life. The gear reduction allows the motor to spin at a higher and more efficient rpm, greatly improving the starting torque and hill climbing ability when compared Direct-Drive motors, while also being smaller and lighter. The clutch offers minimal drag when not under power.

 

SPECS:

  • Power: 200W @20-40 amp.
  • Cruise control: optional
  • Motor diameter: 7.5"
  • Motor weight: 4.3 kg or 9.5 lbs

 

The ENDURO motor uses a 32 magnet, 16 pole motor. The rear motor allows both disk brake and 6-10 speed freewheel to be used on the standard 135mm dropout. This is their internally geared hub motor that allows the motor to spin about 5 times faster than the axle. This has many benefits compared to direct drive hub motors that spin the axle at motor speed. Electric motors are more efficient and torquey when they spin at higher RPMs. This motor has the power of direct drive motors twice its size."

 

(excerptions from Electroride)

 

 

Bild: Electro Ride logo


Reparaturliste:

  • Speichen
  • Gasgriffe
  • Kette gross
  • Kette klein
  • Anhängerdeichsel
  • Batterie
  • Plattfuss
  • Neue Pneus
  • Kontakt der Hupe
  • Rückspiegel
  • Kupplung
  • Mechanische Hupe
  • Gangkabel
  • 6-Gang-Kassette
  • Bidonhalter
  • Lichtschalter für Rücklicht
  • Regulator
  • Achse
  • Bremskabel
  • Ladegerät
  • Rad
  • Wechsler
  • Schalthebel
  • Felge
  • Anhänger
  • Hinterrad
  • Hauptmotor
  • Vordermotor
  • Vorderlichter

Smashed list:

  • Spokes
  • Throttles
  • Chain big
  • Chain small
  • Draw-bar
  • Battery
  • Flat tyre
  • New tyres
  • Contact of the honk
  • Mirror
  • Coupling
  • Mechanical honk
  • Shifting cable
  • 6-Gear-Cassette
  • Bidonholder
  • Lightswitch for Backlight
  • Controller
  • Axle
  • Breaking cable
  • Charger
  • Wheel
  • Derailleur
  • Shifting lever
  • Rim
  • Trailer
  • Backwheel
  • Mainmotor
  • Frontmotor
  • Frontlights

Anzahl / Numbers

 

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

IIIIIIII

IIII

II

II

I

IIIIIIIIIIII

IIIIIIII

I

II

II

III

I

III

II

I

III

IIII

III

II

I

I

I

II

II

I

I

I

I