If it could

Lyrics: 24.06.2022 by d-t-b

Music: 25.06.2022by d-t-b

Slow Blues in E-major                                                                                                           Bridge: B7b9 II, Bb7b9 III, B7b9 II

Intermezzo: B7b9 II, C7b9 IV, Bb7b9 III, B7b9 II

II               IV          III         II                                                      

Abmaj7,  Bbmaj7, Bb7b9  B7b9  

 

1st

Part 1

Part 2                                                                                                  Part1

She’s standing in the corner, staring at me.

She doesn’t say a single word.

Only a tear would drip from her eye if it could.

Bridge

I've left her alone too long, never touched her.

I guess I broke her heart.

Only a hug would move her heart if it could.

Intermezzo

 

2nd.

She’s missing my embrace, my gentle grip.

She longs for me.

Only a sigh would leave her mouth if it could.

Bridge

I haven't cared for her, for far too long.

I gave her no respect.

Only attention would move her soul if it could.

Intermezzo

 

Chorus:

I’m really sorry. Abmaj7

How can you forgive me? Bbmaj7

It wasn’t my intention. Amaj7

It just happened. Abmaj7

 

3rd.

She’s very disappointed, sad and hurt.

She’s mad at me. No wonder.

Only one word would change her mind if it could.

Bridge

I can’t stand this situation, I apologize.

I need her so much.

Only a note would touch her feelings if it could.

Intermezzo

 

End:

I will caress your body, oil your neck, clean your belt

and tune your strings.

My lovely guitar

 


Explanation:

Read the lyrics first, because I don't want to spoil the surprise. The song has a surprise ending and I hope I misled you. It could be about a relationship with a woman, but in the end it's just the guitar. The song is in the same category as: "I wax my axe".
I was sitting at my desk looking at my guitar, which was on the stand, and I was thinking that I hadn't played it in a long time - too long. Actually it was the Fender Stratocaster, but the song only sounded good on the Godin 5th Avenue, which was standing in the corner and was almost dusty. The structure of the lyrics was quickly found and the right words filled the verses. A chorus was added, but it was shortened to one run.
Originally, I had a different melody in mind. When I plucked both E strings after tuning the guitar to check the sound, the first note was already there and the melody just flowed out. The lyrics fit well into the melody and I just added some jazz chords to spice it up.

Music to hear↓

Wenn sie es könnte

 

Text von d-t-b 24.06.2022

Musik von d-t-b 25.06.2022

 

If it could

 

Sie steht in der Ecke und starrt mich an.

Sie sagt kein einziges Wort.

Nur eine Träne würde von ihrem Auge tropfen, wenn sie es könnte.

 

Ich habe sie zu lange allein gelassen,

sie nie berührt.

Ich glaube, ich habe ihr das Herz gebrochen.

Nur eine Umarmung würde ihr Herz bewegen, wenn sie es könnte.

 

Sie vermisst meine Umarmung,

meinen sanften Griff.

Sie sehnt sich nach mir.

Nur ein Seufzer würde ihren Mund verlassen, wenn er es könnte.

 

Ich habe mich nicht um sie gekümmert,

viel zu lange.

Ich habe ihr keinen Respekt entgegengebracht.

Nur Aufmerksamkeit würde ihre Seele bewegen, wenn sie es könnte.

 

Es tut mir wirklich leid.

Wie kannst du mir verzeihen?

Es war nicht meine Absicht.

Es ist einfach passiert.

 

Sie ist sehr enttäuscht, traurig und verletzt.

Sie ist wütend auf mich. Kein Wunder.

Nur ein Wort würde sie umstimmen, wenn es möglich wäre.

 

Ich kann diese Situation nicht ertragen,

ich entschuldige mich.

Ich brauche sie so sehr.

Nur ein Ton würde ihre Gefühle berühren, wenn er es könnte.

 

Ich werde deinen Körper streicheln, deinen Hals ölen, deinen Gürtel reinigen

und deine Saiten stimmen.

Meine schöne Gitarre.


Erklärung:

Lies den Songtext erst durch, denn ich will die Überraschung nicht vorweg nehmen. Der Song hat ein überraschendes Ende und ich hoffe, dass ich dich in die Irre führte. Es könnte sich um eine Beziehung zu einer Frau handeln, doch es ist schlussendlich nur die Gitarre. Der Song ist in derselben Kategorie wie: "I wax my axe".

Ich sass an meinem Pult und schaute mir meine Gitarre an, die auf dem Ständer stand und machte meine Gedanken, dass ich sie schon lange nicht mehr gespielt hatte - zu lange. Eigentlich war es die Fender Stratocaster, doch der Song klingt nur auf der Godin 5th Avenue, die stand in der Ecke und war fast verstaubt. Die Struktur des Textes war schnell gefunden und die richtigen Worte füllten die Verse. Ein Refrain kam noch dazu, der aber auf einen Durchgang gekürzt wurde.

Ursprünglich hatte ich eine andere Melodie im Kopf. Als ich nach dem Stimmen der Gitarre beide E-Saiten zupfte, um den Klang zu prüfen stand der erste Ton schon und die Melodie floss nur noch heraus. Der Text liess sich gut in die Melodie einfügen und ich fügte nur noch einige Jazzakkorde hinzu, um es aufzupeppen.


Hörprobe↓



↓Vorheriger Song / Previous Song       Nächster Song / Next Song     ↓ Musik / Music                         ↓ Startseite / Home