Multimedia Show Solatrike II Teil 2 Zürich Volkshaus 18. 2. 2024


 

Solatrike II Teil 2

18. Februar 2024 19.00 Uhr, Volkshaus Zürich

 

Gelber Saal

Asien und Australien 40'000 km mit solarbetriebenem Pedelec Trike

Live Reportage

      

Eine Mischung aus Stevie Ray Vaughan, ZZ Top und Indiana Jones.

Die Multimedia Show: «Solatrike II, Teil 2, Asien und Australien – 40'000 km mit solar betriebenem Pedelec Trike» beleuchtet die Reise von Kirgisistan quer durch Kasachstan, China und Südkorea und anschliessend rund um Australien mit vielen Abstechern und Ausflügen. Diese Strecke bereiste er als erster Mensch mittels solar betriebenem Liegetrike.

Plakat von Solatrike II Multimedia-Show Teil 2
Solatrike II Multimedia-Show Teil 2 Plakat

Der Schweizer Weltenbummler David Brandenberger hat von Elektrotechnik, Solaranlagen und Langstreckenradfahren keinen blassen Schimmer, aber eine Idee. Daraus entsteht ein Projekt und wird ungeplant zu einer der längsten Expeditionen, die jemals mit einem solar unterstützten Pedelec Liegetrike solo und ausserhalb eines Rennens bestritten wurde. 40'000 km von Europa nach Neuseeland mit viel Gottvertrauen und -führung.

 

In professionellen Fotos erzählt der preisgekrönte Fotograf von den Höhen und Tiefen eines Radlerlebens, wieso er sich einen dritten Anhänger baute und wie man sich ohne chinesisch Kenntnisse und nur mit einer 1:2Millionen Landeskarte durch China schlägt. Neben den Highlights erlebte er wunderbare Begegnungen mit den Menschen und Landschaften entlang der Seidenstrasse sowie im australischen Outback. Tonaufnahmen von unterwegs verstärken dazu die Bildaussagen.

 

Der Abenteurer versteht es nicht nur, neue Blickwinkel fotografisch zu präsentieren, er hält dazu in seiner ganz speziellen Art Szenen als Skizze fest und untermalt im eigens komponierten Soundtrack die Stimmung. inklusive Live Gitarrenbegleitung und selbstverständlich live kommentiert.

 

Wie eine Mischung aus Stevie Ray Vaughan, ZZ Top und Indiana Jones.

 

Der Reisevogel, der mittlerweile schon alle Kontinente bereist hat, wählte für diese Reise ein umweltschonendes Transportmittel mit dem er trotzdem viel Gepäck mitführen kann. Ein schöner Nebeneffekt dieses einzigartigen Fahrrades bewirkt das Interesse der Leute unterwegs für die Solarenergie zu wecken und Anstoss für eigene Ideen zu geben.

 

Dieser Multimedia-Vortrag ist die gesteigerte Weiterführung seines Vorgängers «Solatrike – 15'000 km von Tschechien nach Kirgisistan» und schürt die Erwartung auf weitere Folgen dieser verrückten Solar-Fahrradreise. Denn es geht so lange weiter wie es geht. Immer nach der Devise: «Willst Du Gott zum lachen bringen, erzähle ihm von Deinen Plänen.»

 

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte wird erhoben für das Hilfswerk „Horyzon“, welches David Brandenberger sehr am Herzen liegt.

Download
Flyer Zürich Volkshaus
Flyer zum Download
Flyer Zürich Volkshaus.pdf
Adobe Acrobat Document 315.1 KB

"Bei meinen Vorträgen dürfen Fotografie und Kurz-Videos auf höchstem Niveau erwartet werden. Selbstgezeichnete Skizzen an Ort und Stelle lockern die Fotostrecke auf und die 3D-Originaltonaufnahmen vor Ort unterstreichen die Atmosphäre. Anhand von eigens komponierter Musik untermale ich dazu die Bildaussagen von ruhigen sanften Melodien über Jazz, Funk und Blues bis zu harten rockigen Klängen. Ich will nicht, dass mein Publikum zu meinen Fotos einschläft. Es sind meine Fotos, meine Skizzen, meine Stories und darum auch meine Musik, die ich zuweilen live begleite. Wie eine Mischung aus Stevie Ray Vaughan, ZZ Top und Indiana Jones.

 

0815 Vorträge kann man woanders haben. Ich brauche mich nicht proletenhaft mit Instagram-Fotos selbst zu inszenieren und mit fast am Tod vorbeigeschrammten Stories auf Effekthascherei zu gehen. Das lasse ich lieber bewusst aus und erzähle anstelle von spannenden Erlebnissen mit der Bevölkerung und den Tücken des Reisens in humorvoller selbstironischer Weise.

 

Mein Ziel ist es das Publikum zu inspirieren, ab und zu zum Nachdenken anzuregen, mit ihnen über meine Unzulänglichkeiten zu lachen und ihnen die Schönheiten unserer Welt näher zu bringen. Der Fokus liegt hier klar bei den Fotos."

Beat Wermelinger bringt es auf den Punkt:

 

"Dein Vortrag ist ein Gesamtkunstwerk."


Fotos aus den folgenden Ländern werden gezeigt.

Das Buch zur Show:

Buchtitel Solatrike
Solatrike - das Buch

Keynote Speaker

bei der SPEZI (Spezialradmesse) Lauchringen, DE 2023 und

Cyklocestování in Hradec-Kralové und Frýdek-Místek, CZ 2024


Präsentationsplakat,Südamerika,Antarktis,David Brandenberger,

Vorgänger Multimedia-Vortrag:

     

 

"Solatrike - 15'000 km mit solar betriebenem Pedelec Trike"

   

Von Tschechien nach Kirgisistan

 

Live Reportage

      

Vorgänger Multivisions-Vortrag:

    

 

Digitaler Dia-Vortrag:

 

„Südamerika und Antarktis“

   

Ein ganzes Jahr als Backpacker unterwegs durch Südamerika und zur Antarktis.

   

Live Reportage