Kohlezeichnungen Charcoaldrawings




Die Kohlezeichnungen hat David Brandenberger im 2004 wieder für sich entdeckt und seit dem entstehen ab und zu einige Werke. Meist handelt es sich dabei um grössere Skizzen. Da er aber auch mit Weisskreide und Rötelstift arbeitet und auch eigene Ideen verwirklicht hat, überschreit-

et er dabei auch die Grenze zur Malerei. Dies ist nun die Galerie in welcher Arbeiten zusammen gefasst werden aus Kohlezeichnungen, Bleistiftzeichnung-

en, Kohle- und Bleistiftzeichnungen, Weisskreide-zeichnungen, Zeichnungen mit Rötelstift und sonstigen Kombinationen daraus. Wie bei den Skizzen geht es ihm nicht darum alles exakt abzubild-

en sondern spielt auch gerne damit was ihm nicht gefällt weg zu lassen und hingegen dazu zu fügen was ihm gefällt. Für exakte Abbildungen nimmt er seine Kamera, doch bei den Zeichnungen ist er frei.

 

Ausstellungen:

2011 Maissen Optik, Klosters

2012 Kulturschuppen, Klosters

2013 2.Kultournacht Klosters

2013 Hochgebirgsklinik Davos Wolfgang

2013-2014 Jugendherberge Klosters


Die Bilder können auch als Kopien über Artflakes bestellt werden. Falls das gewünschte Bild nicht vorhanden ist, einfach kontaktieren und das Bild wird aufgeladen ein Bestätigungsmail geschickt und dann kann es gekauft werden.

Zum Artflakes-Shop

buy posters and art prints

David Brandenberger has rediscovered the charcoal drawings in 2004 for himself and since then some works arise occasionally. Those are usually bigger sketches. Because he works with white chalk and sanguine as well and created his own ideas, he goes beyond the border of painting. This is the gallery of all the works which includes: Charcoal drawings, pencil drawings, Charcoal- and pencil drawings, Drawings in white chalk, Drawings with sanguine and all other combi-nations of them.

As in the sketches he does not exactly reproduce what he sees, but plays gladly in letting away what he doesn’t like and in contrast add what he likes. For the exact reproducing, he takes his camera, but in the drawings he is free.



Exhibitions:

2011 Maissen Optik, Klosters

2012 Kulturschuppen, Klosters

2013 2nd. Cultournight Klosters

2013 Highmountain clinic Davos Wolfgang

2013-2014 Youth Hostel Klosters


The paintings can also be ordered as a copy at Artflakes.

If the choosen painting is not on the list, don't worry! Just contact me and the painting will be uploaded. You will get a confirmation e-mail and then you can buy it at Artflakes.

To the Artflakes-Shop.



Bild:Elefantastisch,Elefant,Marcel Bischof,Sandra Bischof,Kohlebild,Kohlezeichnung,Schwarzweiss,David Brandenberger,Biber,d-t-b.ch,www.d-t-b.ch,
"Elefantastisch" (Elefantastic)

 

Elefantastisch

                 

(Elefantastic)

 

Bild L

 

2004 Januar, Kohle auf Papier,

Original: 65x48cm

                                                                                   Unverkäuflich

    

Ein Kohlebild ist das erste Werk nach meiner einjährigen Reise durch Südamerika und zur Antarktis, während der ich viele Bleistiftskizzen fertigte. Es zeigt einen afrikanischen Elefant-enkopf eines Bullen mit langen Stosszähnen. In den ausgestellten Ohren habe ich Marcel und Sandra Bischof-Muheim eingearbeitet. Was ich schon lange als Hochzeitsgeschenk-

idee mit mir herumtrug, konnte ich endlich anfertigen. Den Elefanten wählte ich, da vor allem Marcel so auf Elefanten steht und Kohle, da auch Sandra mit Kohle Bilder zeichnet. Somit konnte ich zwei Vorlieben der zwei Frischverheirateten verbinden.

 

Das Bild befindet sich in Ihrem Besitz.



Bild:Signina,Cadeina,Piz,Fess,Flims,Wald,Wolken,Tanne,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Signina"

 

"Signina"

 

001

 

2004 Juni 10. Kohle auf Papier,

Original: 40x30 cm

 

CHF: 150.-

 

Die "Cadeina di Signina" und den Piz Fess 2880m habe ich skizziert und mit Kohle ausgeschafft von einer Anhöhe über Flims aus.  Im Vordergrund ist der weitläufige Wald von Flims zu sehen und hinter der Rheinschlucht, die tief unten hinter dem Wald ist, türmen sich die Berge der Signina-Gruppe auf.

 



Bild:Rheinschlucht,Ruina Aulta,Felssturz,Rhein,Fluss,Höhle,Fels,Flims,Ilanz,Reichenau,Graubünden,Schweiz,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Rheinschlucht 1"

 

"Rheinschlucht 1"

 

              002

2005 September 1. Kohle auf Papier,

Original:40 x30 cm

 

CHF: 150.-

Die wildromantische Rheinschlucht, im romanischen "Ruina Aulta" genannt, zwischen Ilanz und Reichenau, bietet mit ihrem erodierten Felssturzgebiet einige schöne Ausblicke. Da habe ich eine Naturhöhle inmitten der steil abfallenden Felsen gesichtet und mittels Kohle festgehalten. Über der Abbruchkante erstreckt sich der grosse Wald von Flims.



Bild:Rheinschlucht,Rhein,Schlucht,Ruina Aulta,Fluss,Wald,Flims,Graubünden,Schweiz,Felssturz,Tanne,Laubbaum,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Rheinschlucht 2"

 

"Rheinschlucht 2"

 

             003

2005 September 1. Kohle auf Papier;

Original:40 x30cm

 

CHF: 150.-

 

Die wildromantische Rheinschlucht, im roman-ischen "Ruina Aulta" genannt, zwischen Ilanz und Reichenau, bietet mit ihrem erodierten Felssturz-gebiet einige schöne Ausblicke. Da habe ich den Tannenwald, der bis zum Rhein hinunter reicht in Kohle festgehalten. Um den Rhein ge-

deihen verschiedene Laubbäume, die den Kontrast zu den Nadelhölzern setzen.



Bild:Gonzen,Maienfeld,Fläscher Berg,Bäume,Berg,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Gauschla
"Gauschla"

 

 

"Gauschla"

 

              004

2007 April 21. Kohle auf Papier;

Original: 40x30cm

 

(CHF: 200.-) Verkauft 

 

An einem schönen Mittwochnachmittag im April setzte ich mich an den Rand eines Feldes zwischen Bad Ragaz und Maienfeld. Die schöne Aussicht auf den Gonzen und den Gauschla (2310m) habe ich endlich in Kohle festgehalten. Am rechten Bildrand erhebt sich im Vordergrund noch der Fläscher Berg. Die Blätter am oberen Bildrand stammen von dem Baum in dessen Schatten ich mich setzte.



Bild:Nebel,Walensee,Murg,Churfirsten,Weisskreide,Buche,Ast,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kreidebild,Malerei,Kreide
"Nebel über dem Walensee" (Fog over the Walensee)

"Nebel über dem Walensee" (Fog over the Walensee) 005

2009 Mai 3. Weisskreide auf Papier; Original: 20x60 cm                   CHF: 250.- (inkl. Schutzglas und Alurahmen)

Ein lang ersehnter Wunsch hat sich endlich in eine Idee umwandeln können. Vor 30 Jahren, als ich im Kindesalter in Murg die Skiferien verbrachte, wollte ich gerne einmal die Churfirsten abzeichnen. Damals war das für mich noch zu schwer und den Wunsch vergass ich mit der Zeit.
Als ich in den Besitz dieses Rahmen im speziellen Format kam, hatte ich noch keine Ahnung was ich daraus machen sollte. Eines Tages fuhr ich mit dem Zug dem Walensee entlang und erblickte eine sensationelle Licht- und Wolkenstimmung - da war der Wunsch wieder geboren.

Nur mit Kohle oder Bleistift konnte ich das nicht

bewerkstelligen, also wartete ich ab und hoffte auf eine Lösung. Die kam als ich ein „Art-Special-Set“ bekam, das einen Weisskreidestift enthielt.
An einem schönen Sonntag im Mai setzte ich mich hinter Murg ans Ufer des Walensees und zeichnete die Churfirsten ab. Den Nebel setzte ich aus meinen Erinnerungen ein und liess noch Platz für den See, der unter dem Nebel hervor schaut. In der rechten Ecke ist Murg schemenhaft zu erkennen und die linke Ecke wird von Buchenästchen geschmückt.



Bild:Pianolady,Piano,Lady,Frau,Akt,Rötelkreide,Schwarzkreide,Klavier,Taste,Finger,Busen,Brüste,Sexy,Tastatur,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Bild:Pianolady,Piano,Lady,Frau,Akt,Rötelkreide,Schwarzkreide,Klav
"Pianolady"

Ein Akt in Rötelkreide. Die Frau ist in Rötelkreide gemalt und das Piano, sowie der Hintergrund in Schwarzkreide bzw. Kohle.

Die unbekleidete Frau sitzt am Piano und setzt gerade zum ersten Ton an. Die Taste ist erst leicht gedrückt; das ist der magische Moment kurz bevor der erste Ton erklingt. Die Perspektive ist ungewohnt von oben, so dass der Kopf grösser

 

Pianolady

 

006

 

2009 Juli 1. Rötel- und Schwarzkreide auf Papier; Original: 40x30 cm

 

CHF: 250.-

 

 

 

 

erscheint, als das Becken, der Oberkörper ist auch leicht schräg geneigt. Der Hintergrund ist, zur Verwirrung des Seheindruckes zusätzlich, noch entgegen der Lichtrichtung abgestuft. „Pianolady“ weist einige parallelen auf zu Wings of a melody, wo auch eine Frau am Piano sitzt – es ist ja auch dasselbe Model.



Bild:Klosters Dorf,Klosters,Graubünden,Schnee,Winter,Gulfia,Gotschna,Gotschnagrat,Holz,Schuppen,Gaden,Casanna,Drostobel,Wald,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Klosters Dorf"

Für dieses Kohlebild setzte ich mich an einem schönen Februar Vormittag an die Gulfiastrasse und fing an die zwei schneebedeckten Holz-

schuppen (Gaden) ab zu zeichnen. Da das Wetter so schön war, musste der herrliche Hintergrund auch noch auf die Zeichnung. Der Gotschnagrat mit der Bergstation der Seilbahn ist unübersehbar,

 

 

"Klosters Dorf"

 

             007

 

2010 Februar 8. Kohle auf Papier;

Original: 40x30 cm

 

CHF: 250.-

 

 

 

 

daneben erhebt sich die Casanna im Morgen-licht. Das Drostobel führt den Blick zur oberen Rüti und ganz links ist die untere Rüti zu erkennen. Nur der viele Wald bereitete mir etwas Mühe, doch schlussendlich ist alles schön geworden.



Bild:Gatschieferspitz,Vollmond,Nacht,Rötelkreide,Rötelstift,dunkel,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Gatschieferspitz vor Vollmondaufgang"

An einer Vollmondnacht kam ich spätabends mit dem Zug nach Hause und erblickte aus dem Zugfenster, wie der Mond noch nicht hinter dem Bergrücken hervor gekommen war. Diese Impression hielt ich mit Kohle und Rötelstift fest.

 

 

"Gatschieferspitz vor Vollmondaufgang"

  

             008

 

2010 Juni 30. Kohle und Rötelstift auf Papier; Original: 40x30 cm

 

CHF: 150.-

 

Die grobe Strichführung unterstreicht die Schnelllebigkeit dieser Szene und man wartet gespannt, ob der Mond hinter dem Gatschieferspitz auftaucht.



Bild:Silvretta,Canardhorn,Landquart,Klosters,Graubünden,Bäume,Fluss,BergeSchnee,Winter,Zeichnung,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Silvretta und Canardhorn"

Dieses Kohlebild läutete das neue Jahr ein. Ich setzte mich auf mein kleines Holzstühlchen, das ich in den Schnee gesteckt hatte und fing an die Szene der eingeschneiten Berge ab zu zeichnen. Lediglich die Horizontlinie und ein paar Felsen skizzierte ich mit Bleistift vor, damit ich schnell mit der Kohle weitermachen konnte. Es musste schnell gehen, da die Schattenpartien sich rasch änderten und sich die Sonne auch hinter meinem Rücken zwischen den Bergen versteckte. Ich weiss

 

"Silvretta und Canardhorn"

 

009

 

2011 Januar 01. Kohle auf Papier,

Original: 30x40 cm

                       

CHF: 250.-

 

 

 

 

zwar nicht wie lange ich dafür gebraucht hatte, kam aber zügig voran und es lief gut von der Hand. Als die Sonne weg war, hatte ich nur noch die Bäume im linken Vordergrund zu zeichnen, die Landquart lag schon länger im Schatten mit ihren schneebedeckten Steinen. Die bekannte Künstlerin Sonja Knapp, welche vorbei spazierte, meinte zu dieser Kohlezeich-

nung: "Mutig, aber schön!"



Bild:Landquart,Schnee,Winter,Berg,Malans,Felsen,Antenne,Bäume,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Landquart"

Im schneereichen Winter 2012 hatte ich die Berg-

kette hinter Landquart vom Zug aus erblickt und es hat mich gleich inspiriert zu einem Kohlebild. Am nächsten schönen Montagnachmittag setzte ich mich an der Grenze zu Malans unter einen Baum und fing die Szenerie mit dem Kohle-

stift ein. Die tiefverschneite Landschaft brauchte ich gar nicht auf Schwarz-Weiss zu reduzieren, da schon alle Farben wie verschwunden waren.

 

Landquart"

 

010

 

2012 Januar 16. Kohle auf Papier,

Original: 30x40 cm

                       

CHF: 250.-

 

 

 

 

Aus dem vielen Schnee ragten nur die schwarzen Bäume, Felsen und einige Häuser und Zäune, die alle die Farbe verloren zu haben schienen. Die Äste des Baumes, unter dessen ich sass wurden auch noch als Abschluss ins Bild eingefügt. Als die Sonne sich verzogen hatte, entschied ich mich dasselbe zu tun.



Bild:Stutzalp,Vereinatal,Vereina,Klosters,Graubünden,Wald,Wiese,Alp,Hütte,Farn,Föhre,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Stutzalp"

An einem der seltenen schönen Mittwochnach-mittage im Sommer 2012 radelte ich das Vereina-

tal hinauf bis zur Stutzalp, wo eine herrliche Aus-

sicht zu geniessen ist. Schnell hatte ich einen guten Platz gefunden und skizzierte die Berg-

horizontlinie mit Bleistift vor. Danach arbeitete ich

 

 Stutzalp

 

011

 

2012 Juli 18. Kohle auf Papier,

Original: 29.7x42 cm

                        

CHF: 250.-

 

 

 

 

mich stetig vor über den Wald, das hübsche Häuschen davor und die Alpwiese. Den Vorder-

grund bildete den Farn und die Föhre am linken Bildrand. Nach zwei Stunden war die Aussicht in Schwarz-weiss auf meinem Papier gebannt.



Bild:Sunnibergbrücke,Sunniberg,Brücke,Klosters,Graubünden,Winter,Schnee,Nebel,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,
"Sunnibergbrücke"

Eine Schneepause an einem Tag, als es die ganze Gegend einschneite, nutzte ich für diese Kohlezeichnung der Sunnibergbrücke. Ich setzte mich auf meine eingeschneite Terrasse und zeichnete die berühmte Brücke von Klosters ab, so wie ich sie tagtäglich von

 

"Sunnibergbrücke"

 

012

 

2013 Januar 28. Kohle auf Papier,

Original: 29.7x42 cm

 

(CHF: 250.-)Verkauft

 

 

 

 

 

meiner Wohnung aus sehe. Die aufkommen-

den Nebelschwaden behinderten die Sicht auf den letzten Hügelzug im Prättigau. Die zwei Häuschen, die sich hinter den Bäumen verstecken, fand ich noch lustig zu zeichnen.



Bild:Kirche,Klosters,Graubünden,Bleistift,Herbst,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Kohlezeichnung,
"Kirche Klosters"

 

"Kirche Klosters"

 

013

 

2013 Oktober 31. Kohle und Bleistift auf Papier, Original: 29.7x42 cm

                           

CHF: 300.-

 

Diese Zeichnung ist nicht als Auftrag entstanden, auch wenn es vielleicht so aussieht. Im Laufe des Jahres erhielt ich die Möglichkeit eine kleine Aus-

stellung in der Jugendherberge zusammen zu stellen, die in der Wintersaison gezeigt wird. Die Herbergsleitung wünscht sich ein paar Schwarz- Weiss Bilder mit dem Thema Klosters und Umge-

bung. Da ich das Bild "Sunnibergbrücke" gleich verkaufte brauchte ich unbedingt ein neues Auf-

hängerbild und ich dachte da an die charakter-istische Kirche in Klosters. An einem schönen Tag im Oktober setzte ich mich auf ein Gartenmäuer-

chen. Erst zeichnete ich die Kirche mit Bleistift und ergänzte dann die dunklen Stellen und die Umgebung mit Kohle was eine ganz eigene Wirkung erzielt. Anhand der Kirchenuhr konnte ich dann feststellen, dass ich etwas mehr als zwei Stunden gebraucht habe.



Bild:Sauna,Winter,Schnee,Bäume,Wald,See,Eis,Akt,Frau,Sexy,Wassertropfen,Tropfen,Lappland,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Kohle- und Bleistiftbild,
"In front of the sauna" (Vor der Sauna)

Die Idee zu diesem Bild entstand im Herbst 2013, als ich in Lappland vor der Sauna stand und auf den zugefrorenen kleinen See blickte. Mir fehlte einfach das Model, welches sich so abzeichnen liess – wobei kein Model würde stundenlang in der Kälte so posieren können ohne zu erfrieren. Also griff ich auf ein dementsprechendes Bild zurück. Nur die Zeit und Musse hatte ich erst im Juli 2014, als ich auf der Reise

In front of the sauna

(Vor der Sauna)

014

2014 Juli 01. Kohle und Bleistift auf Papier,

Original: 29.7x42cm                 

CHF: 300.-

 

in Ludwigshafen festsass. Die Frau und die Seilab-schrankung sind mit Bleistift gezeichnet und der Hintergrund mit Kohle, um den Kontrast von Vorder- und Hintergrund zu betonen. Die filigrane Ausarbei-

tung der Frau (man beachte die Wassertropfen!) hatte natürlich die grösste Zeit in Beanspruchung genommen, machte aber viel Spass.



Bild:Backside,Rücken,Ansicht,Kontrast,Akt,Frau,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Rötel- und Kohlezeichnung,
"Backside" (Rückenansicht)

Backside

(Rückenansicht)

015

 

2014 Juli 02. Rötelstifte und Kohlestift auf Papier;

Original: 42x29.7 cm

                         

CHF: 300.-

 

Als ich das Bild dieser Rückanansicht sah, war ich hin und weg. Die schönen Verläufe und Kontraste zogen mich in den Bann. Sowas wollte ich malen und zwar mit Rötelstiften und Kohle. An einem sonnigen Tag setzte ich mich in Mannheim an den Rhein und zeichnete dann diese „Backside“ auf ein viel grösseres Papier, als die Vorlage, die ich hatte. Der Gegenläufige Lichtverlauf im Hinter-

grund lässt die Figur plastisch hervor treten.



Bild:Amrum,Leuchtturm,Strand,Düne,Strauch,Insel,Deutschland,Nordsee,Meer,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Kohlezeichnung,
"Amrum Leuchtturm"

Auf Urlaubsreise in Amrum war mir am Strand etwas langweilig. Darum habe ich dem Meer den Rücken zugekehrt und den Leuchtturm mit

Amrum, Leuchtturm

016

2014 Juli 30. Kohle auf Papier,

Original: 34X24 cm

CHF: 150.-

 

 

den vorgelagerten Dünen abgezeichnet. Den Wind drückte ich in den sich wiegenden Sträuchern im Vordergrund aus.



Bild:Leuchtturm,Amrum,Insel,Düne,Akt,Wolken,Sandhafer,Sand,Frau,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Kohlebild,Malerei,Kohle,Kohlezeichnung,
"Leuchtturm, Amrum"

Als ich auf Amrum weilte und vom Strand zurück über die Düne wandelte, erblickte ich die Dünenlandschaft mit dem Leuchtturm dahinter. Die zweite Kohlezeichnung am selben Tag, doch

Leuchtturm, Amrum

017

2014 Juli 30. Kohle auf Papier,      

Original: 34x24 cm

CHF: 150.-

 

diesmal versteckte ich den Leuchtturm hinter dem Sandhafer und zeichnete dazu noch leichte Unschärfe. Die grosse leere Sandfläche füllte ich mit einer Sonnenanbeterin.



Bild:Pfähle,Pfahl,Strand,Amrum,Deutschland,Insel,Meer,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Bleistiftzeichnung,
"Pfähle am Strand. Amrum. Deutschland"

Die Strandzeit auf Amrum habe ich auch mit einer Bleistiftzeichnung verbracht. Da setzte ich mich hinter die Pfähle am Strand und zeichnete die mit Bleistift ab. Einzig für die Wolken habe ich etwas

 

Pfähle am Strand. Amrum.

Deutschland“   

 

018

 

2014 August 03. Bleistift auf Papier,

Original: 34x24cm                                 

CHF: 150.-

 

Kohlestaub gebraucht. Die zwei hinteren Pfähle sind leicht unscharf, damit die Tiefe besser zur Geltung kommt.



Bild:Wellen,Zeichnung,Akt,Frauen,Frau,Meer,Strand,Spiegelung,Wolken,d-t-b.ch,d-t-b,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,Bleistiftzeichnung,
"Wellen"

Wellen sind für mich als Alpenländer schwierig zu zeichnen, also setzte ich mich hin und versuchte es. Aber nur Wellen an sich fand ich langweilig und darum belebte ich die Szene mit ein paar badenden Frauen. An der Zeichnung habe ich

 

Wellen

 

019

 

2014 August 09. Bleistift auf Papier,

Original: 34x24 cm

CHF: 300.-

 

 

 

einige Zeit gearbeitet und immer wieder kleine Verbesserungen vorgenommen. Irgendwann musste ich aufhören, bevor ich es verschlimmbesserte.



Limmattal,Urdorf,Zeichnung,Bleistift,Kuh,Akt,Rücken,Frau,David Brandenberger,Biber,
"Limmattal"

Bei meinem "Heimurlaub" in Urdorf setzte ich mich eines schönen Tages an den Panoramaweg und zeichnete das Limmattal. Die vielen Häuser habe ich nur andeutungsweise gezeichnet und anschliessend "vernebelt". Dazu stellte ich eine in der Nähe stehende Kuh vor die Aussicht und ergänzte die Zeichnung mit einer Frau. Ganz

 

Limmattal

 

020

 

2015 Mai 08. Bleistift auf Papier,

Original: 42x29.5 cm

                       

CHF: 300.-

 

 

 

 

nach der Devise: Beim zeichnen kann ich das weglassen, was mich stört (Häuser) und dazu fügen, was mir gefällt (Kuh und Frau). Wenn ich es 1:1 abbilden möchte, nehme ich die Kamera. Beim Zeichnen bin ich frei und kann je nach Geschmack und Idee weglassen und zufügen.



Bild:Reppischtal,Urdorf,Kohlezeichnung,Kohle,Zeichnung,Akt,Frau,Rücken,David Brandenberger,Biber,dave the beaver,d-t-b.ch,www.d-t-b.ch,
"Reppischtal"

Bei meinem "Heimurlaub" in Urdorf setzte ich mich eines schönen Tages auf den Hügelzug mit Aussicht auf das Reppischtal. An dem Sonntag war kein Militär im Tal, welche Manöver übten und so genoss ich die Stille im Tal. Die Aussicht

 

Reppischtal

 

021

 

2015 Mai 10. Kohle und Bleistift auf Papier,

Original: 42x29.5 cm

 

CHF: 300.-

 

 

war wunderbar über das mit Wald gesäumte Tal mit der Wiese davor in der ich sass. Die räumliche Tiefe erbringt die Frau, welche ich mit Bleistift noch einfügte.



Bild:Zeichnung,Grafitstift,Engel,Frau,Akt,Fackel,Flügel,Schwarz-weiss,David Brandenberger,d-t-b,www.d-t-b.ch,Biber,
"Holding up the light" (Das Licht hoch haltend)

Holding up the light

(Das Licht hoch haltend)

022

 

2015 Juni 14. Grafitstift auf Papier;

Original: 42x29.7 cm

                         

CHF: 350.-

 

Ein Engel hält in andächtiger Haltung eine Fackel hoch. Ihre ausgestreckten Finger halten grazil die leichte Fackel. Ruhig und anmutig mit gesenktem Kopf und geschlossenen Augen steht der weibliche Engel da. Die transparenten Flügel lassen ihr Becken und Beine durchscheinen. Ein andächtig, ruhiges und religiöses Fantasiebild welches Raum für eigene Geschichten und Gedanken bietet.

buy posters and art prints